Über mich

Thomas Janotta-Tsaknis

  • Diplom-Psychologe
  • Gestalttherapeut DVG (4-jährige Ausbildung)
  • Heilpraktiker (Psychotherapie)
  • Derzeit freie Praxis als Gestalttherapeut und tätig im Zentrum für Autismus-Kompetenz Stuttgart (ZAKS) sowie als Erziehungsbeistand (Paulinenpflege Winnenden)
  • Vorher tätig in einer psychiatrischen Tagesklinik für Kinder und Jugendliche und in einer ambulanten Rehaklinik für orthopädische, onkologische und kardiologische Patienten
  • Erfahrungen mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, Familien, Gruppen und Kriseninterventionen
  • Seminarleiterschein: Progressive Muskelrelaxation
  • 1-jährige Fortbildung in Zen und Achtsamkeit
  • 1-jährige Fortbildung in Raufspiele
  • Derzeit Fortbildung in Körperpsychotherapie (Bioenergetik, Biodynamik, Bonding)
  • 3-jährige Ausbildungs-Assistenz im Gestalt-Institut
Diplom-Psychologe
Thomas Janotta-Tsaknis

Wie bin ich? Als "Vollblut-Gestalttherapeut" ist mir eine warme, wertschätzende, herzliche, aufrichtige und nichtsdestotrotz professionelle Umgangsweise wichtig. Ich versuche meinen Gegenüber achtsam, empathisch zu verstehen und anzunehmen. Ist mir das nicht möglich, ist dies ein Grund für mich in Eigentherapie/Supervision zu gehen. Zur Selbstklärung, Qualitätsicherung und um ein wertschätzendes Beziehungsangebot zu gewährleisten ist regelmäßige Supervision für mich Pflicht. Des Weiteren verstecke ich mich nicht hinter einer Berater- oder Therapeutenmaske, sondern zeige mich authentisch wie ich bin: manchmal etwas zurückhaltend, manchmal etwas aufgedreht und verrückt, häufig herzlich und humorvoll, immer wieder mal gerne fluchend (nicht gegen den Klienten gerichtet) und erklärend, meistens empathisch zuhörend.

 

Gestalttherapie ist für mich mehr als ein therapeutisches Verfahren. Es ist eine Haltung, die mich im Alltag begleitet im Umgang mit mir selbst und meinen Mitmenschen. Gestalttherapeut zu sein ist meine Berufung.